Cyclamen

Cyclamen hederifolium braucht lockeren humusreichen Kalkboden im Schatten. Dort vermehrt es sich sogar, wenn man es in Ruhe lässt und konkurrierende Wurzeln anderer Pflanzen fernhält. Die Samen werden von Ameisen verschleppt, so daß in weitem Umkreis Sämlinge wachsen.

Cyclamen hederifolium v. confusum von der griechischen Halbinsel Mani ist tetraploid. Eigentlich sehen die Blüten wie bei C. hederifolium aus, diese Pflanze öffnet die Blüte aber gerade erst und klappt Blütenblätter noch um.

Cyclamen hederifolium in der weißen Form blüht ebenfalls im Herbst. Alle Blüten auf diesem Bild stammen aus einer einzigen Knolle.

Von Cyclamen hederifolium existieren eine Fülle von Sonderformen wie diese mit besonders dunklen Blüten. Auch die Blattzeichnung kann sehr unterschiedlich sein bis hin zu rein silbrigen Tönungen.

Cyclamen cyprium ist nicht ganz winterhart und etwas heikel. Ein Edelstein für das Alpinenhaus, das wegen Schimmelgefahr stets gut gelüftet sein muß. Am Naturstandort in den Bergen Zyperns wächst es im Laubhumus an Bachufern, also sehr feucht, aber im Sommer absolut trocken.

Cyclamen cilicium kommt aus dem cilikischen Taurusgebirge in der Südtürkei und ist zwar winterhart aber so zart und klein, dass ich es lieber im Topf halte, wo es im September/Oktober zuverlaessig blüht, während es im Garten unter dem fallenden Laub versteckt wäre.

Cyclamen intaminatum ähnelt C. cilicium sehr, zwar auch winterhart, aber noch etwas kleiner. Meistens sind die Blüten rosa, hier allerdings weiß. Die Heimat ist ein sehr kleines Gebiet in der Nordwesttürkei.

Cyclamen libanoticum ist ein auch in der Natur sehr seltenes Alpenveilchen. Die stattlichen Blüten erscheinen im Januar, die Pflege ist allerdings schwierig. Unbedingt frostfrei im Kalthaus halten.

Cyclamen balearicum (links) aus Mallorca und Cyclamen creticum (rechts)aus Kreta sind einander sehr ähnlich, die kretische Art manchmal etwas rosa getönt (forma pallide-roseum). Sie wachsen in der Natur an feucht-schattigen Stellen entlang von Bächen und blühen im Frühjahr. Die Blüte ist sehr schmal und zart gebaut. Nicht winterhart.

Cyclamen graecum blüht im Herbst in Südgriechenland und an der Südküste der Türkei in Massen. Die Blüten ähneln denen von C. hederifolium, an den fleischigen Wurzeln kann man aber C. graecum sofort erkennen. An geschützter Stelle in der Nähe der Hauswand sind die Pflanzen (hier die Unterart anatolicum) seit über 15 Jahren winterhart und blühen jedes Jahr.

Cyclamen persicum hier in einer weissen Form aus Zypern ist die Naturform aller gezüchteten Alpenveilchen, die etwas aus der Mode gekommen sind, da sie künstlich wirken und das Klima in unseren warmen Wohnzimmern nicht vertragen. Es übersteht überhaupt keinen Frost und ist im Kalthaus auf viel frische Luft angewiesen, da es andernfalls fault. Die sehr großen Blüten erscheinen im März, im Sommer halte ich es total trocken in einer Garagenecke.

Cyclamen rohlfsianum mit ahornähnlichen Blättern und kleinen Blüten wächst in Lybien. Sehr seltene Kalthauspflanze . Die erste Blüte erschien bei mir 10 Jahre nach der Aussaat, weil ich es zwar trocken aber zu kühl über den Sommer gebracht habe. Seit es völlig trocken in der Sonne schmoren darf, blüht es etwas reicher.

Cyclamen repandum ist in den milderen Gegenden Deutschlands winterhart und hält bei mir im Garten frei ausgepflanzt schon einige Jahre aus, wächst allerdings besser im Topf, den ich ins Kalthaus stelle. Die Blüten erscheinen von März bis Mai. Die Art ist in Italien weit verbreitet, Unterarten gibt es auf der Peloponnes und auf Rhodos.Diese werden neuerdings auch als separate Art C. rhodium ssp. peloponnesiacum bzw. ssp. vividum geführt. Die auffallend gefärbten Blüten stehen über schön silber gezeichnetem Laub.

Cyclamen pseudoibericum ist in einem sehr kleinen Gebiet im Südosten der Türkei zu Hause. Zunächst hielt man es für eine Form von C. libanoticum oder eine Hybride, ehe es als eigenständige Art anerkannt wurde. Die im Frühjahr erscheinenden Blüten erinnern mit ihren Basalflecken an C. coum, sind aber mindestens doppelt so groß. An günstigen Stellen im Freiland hart.

Cyclamen africanum aus Algerien und Tunesien ist von C. hederifolium kaum zu unterscheiden. Die beste Methode, beide Arten auseinanderzuhalten ist, sie im Garten zu überwintern. C. hederifolium überlebt, C. africanum nicht. C. africanum lässt sich sehr gut im Topf halten und blüht im September/Oktober reich.

Cyclamen coum kommt in mehreren Unterarten und Farben von weiss bis rot aus der Türkei zu uns. Neben den Blüten verdienen auch die oft schön silbrig gezeichneten Blätter Beachtung. Das Besondere ist die Blütezeit:Im Januar oder Februar schauen sie oft aus dem Schnee.

Cyclamen purpurascens ist das einzige Alpenveilchen, das auch in Deutschland in der Natur vorkommt (in den Alpen). Im Garten gehört es zu den schwierigeren Arten.Meine beiden Pflanzen kommen jedes Jahr im August tapfer wieder, blühen mäßig ,bleiben klein und versamen sich nicht.

Cyclamen x perpuris Òdorella´ist eine ganz neue Kreuzung, die in Erfurt aus C. persicum und C. purpurascens gezüchtet wurde. Sie ist winterhart, leider steril (wird nur durch Gewebekultur vermehrt) und blüht von Juli bis Januar. Die Blüten duften stark. Immergrün. Diese Hybride ist aus mir nicht bekannten Gründen wieder aus dem Handel verschwunden.