Zistrosen

Cistus creticus mit rosa Blüten und silbrigen Blättern ist als junge Pflanze ziemlich winterhart, man sollte stets für Nachzucht sorgen. Die Blütenfarbe läßt sich nur schwer kombinieren.

Cistus monspeliensis hat sehr viele kleine Blüten; nicht sicher winterhart. Die Samen für meine Pflanzen stammen von den Kanaren, aber auch Pflanzen aus dem Mittelmeerraum kommen hier oft nicht durch den Winter. Die Winter 2006-2008 ging alles gut, 2009 starb viel, 2012 alles ab.

Cistus ladanifer (linkes Bild) aus Spanien hat die prächtigsten Blüten aller Zistrosen.Es wurde oft in Hybriden eingekreuzt, wobei sich die rotbraunen Flecken immer vererben. Obwohl 5 Winter ohne Schutz gut vertragen wurden, stelle ich immer zur Sicherheit auch eine Pflanze in das Kalthaus. Im Januar 2009 gab es draußen schwere Schäden, 2012 starben alle ab. Samen setzen die Pflanzen bei mir im Gegensatz zur Natur nur ganz selten an. Seit 2014 ziehe ich Pflanzen, die genau wie C. ladanifer aussehen, aber wohl Hybriden zwischen C. ladanifer und C. laurifolius sind (rechtes Bild). Sie scheinen völlig hart zu sein.

Cistus salviifolius habe ich als aufrecht wachsenden Busch aus den Bergen der Toscana. Die meisten Pflanzen haben in den letzten 12 Jahren überlebt und blühen sehr reich, der Januar 2009 und 2012 ließ aber viele Pflanzen absterben.

Hier noch einmal 3 Zistrosen zum Größenvergleich:links C. ladanifer, rechts oben C. salviifolius und rechts unten C. monspeliensis.

Cistus psilosepalus ähnelt in der Blüte C. monspeliensis .Frei ausgepflanzte Exemplare überstanden den Januar 2009 nicht, im kalten Kasten haben sie ohne Schaden überlebt. Die letzten Winter wurden sehr gut überstanden.

Cistus populifolius kommt von Südfrankreich bis nach Portugal vor. Die reinweißen Blüten wirken sehr edel porzellanartig. Die Winterhärte ist erstaunlich gut. Den Winter 2010/11 hat sie besser als die meisten anderen Arten überstanden.

In den Picos de Europa in Nordspanien fand ich diesen Typ von Cistus salviifolius Er wächst nicht aufrecht, sondern mehr kriechend. Nicht immer zuverlässig hart.

Cistus albidus aus dem westlichen Mittelmeerraum mit weißfilzigen Blättern ähnelt etwas C. creticus.

Cistus salviifolius in der aufrechten Form aus der Toskana.