Andere interessante Pflanzen

Cercis siliquastrum, der Judasbaum, ist im gesamten Mittelmeerraum weit verbreitet. Wegen seiner schönen Blüte auch bei uns empfehlenswert. Im Weinbauklima völlig winterhart. Ganz ähnlich und auch hart sind C. chinensis und C. canadensis.

Poncirus trifoliatus, die Bitterorange, ist das einzige bei uns winterharte Zitrusgewächs. Ein enorm stacheliger Busch oder kleiner Baum mit sehr schönen weißen Blüten im April und bitteren Orangen sowie bronzener Laubfärbung im Herbst.

Im September werden die bitteren Früchte gelb. Das Laub färbt sich kupferfarben-orange-gelb.

Exochorda x macrantha `The Bride´aus China wird 2m hoch und blüht schon im April an überhängenden Zweigen sehr reich. Pflegeleicht und langlebig!

Paeonia cambessedesii ist in ihrer Heimat Mallorca selten geworden. Diese aus Samen in Freien gezogene Pflanze blühte nach 4 Jahren zum ersten Mal. Sie wird nur 40cm hoch und soll nicht ganz winterhart sein, was ich bisher nicht bestätigen kann.

Im Aufblühen sieht die ungefüllte Blüte mit den goldenen Staubgefässen besonders schön aus.

Crocosmis crocosmiflora, besser bekannt unter dem Namen Montbretie, galt früher als frostfrei zu überwinternde Kübelpflanze. Meine Pflanzen haben den Januar 2009 bei -14°C mit nur geringen Schäden im Garten frei ausgepflanzt, aber sehr trocken gehalten, überstanden.

Helichrysum retortoides ist hier kaum bekannt. Ich decke es im Winter mit einer Glasplatte als Schutz gegen Nässe ab. Der Wuchs ist gut, die Blüte wunderschön.