Steingartenpflanzen - Androsace und Daphne

Androsace villosa v. jaquemontii aus Nepal blüht schon im April und bildet anschliessend viele Tochterrosetten.

Androsace lanuginosa v. leichtlinii blüht dagegen bis in den Oktober ; hier zusammen mit Sedum ewersii gepflanzt, um die Lücken zwischen den auseinanderstrebenden Trieben zu füllen.

Androsace barbulata ist einer der kleinsten asiatischen Mannsschilde. Er wird nur 2cm hoch, die Blüte setzt schon Mitte April ein. Der Zuwachs ist sehr zögerlich. Solche Pflanzen sind eigentlich nur im Trog oder einem Spezialbeet zu halten.

Androsace sempervivoides (links) kommt ebenfalls aus dem Himalaja, ist recht wüchsig und blüht im April reich über kleinen grünen Rosetten. Androsace sarmentosa (rechts) wird etwas größer und hat besonders im Winter schöne silbrige Rosetten.

Androsace bulleyana (Syn.And. coccinea) aus Westchina trägt eine auffallend ziegelrote Blütendolde auf einem etwa 20cm hohen Stiel. Da die Pflanzen nach der Blüte absterben, muss immer wieder aus Samen nachgezogen werden.

Androsace carnea ssp. brigantiaca (links) kommt in den Südwestalpen vor und meidet Kalk. Androsace mathildae dagegen wächst in den Abruzzen auf Kalk.

Androsace chamaejasme hat ein weites Verbreitungsgebiet von den Pyrenäen bis zum Himalaja. Wächst meist auf Kalk.

Androsace hausmannii aus den Dolomiten liebt Kalk. Leider sind die Pflanzen bei mir nur kurzlebig. Auch die anderen Arten aus den Alpen sind schwierig.

Der auch in Süddeutschland heimische Rosmarinseidelbast Daphne cneorum bildet im April/Mai üppig blühende Büsche. Leider sind die Wurzeln sehr pilzanfällig. Ich pfropfe deshalb auf Daphne tangutica, was aber auch nicht 100%ig schützt.

Daphne arbuscula bildet im Lauf der Jahre ein nur 10cm hohes Polster, wenn der Boden aus einer lockeren Mischung von Kalk und Humus besteht.

Daphne tangutica bildet große Büsche von 1m Durchmesser, die im April und September blühen und viele rote Beeren tragen. Starker Duft! Auf dem Foto die Nachblüte im Herbst. Die Aussaat ist relativ erfolgreich.

Daphne blagayana kommt von der Steiermark bis nach Bulgarien in kalkreichen Humusböden vor. Die stark duftende Königsblume Siebenbürgens benötigt etwas Schatten. Die Pflege ist schwierig, Samen werden in Kultur nicht angesetzt, gepfropfte Pflanzen gingen mir immer nach kurzer Zeit wieder ein. Ich probiere es weiter!

Daphne sericea kommt von Süditalien über Griechenland bis zur Türkei vor, ist aber auch bei uns hart. Kann über 1m groß werden.

Daphne laureola ist über weite Teile Europas verbreitet. Die gelbgrünen Blüten erscheinen schon Ende Januar und duften nach Honig. Schatten und Kalkboden werden bevorug,. die Winterhärte ist nicht die beste.

Daphne collina x cneorum ist eine sehr wüchsige Kreuzung. Für meinen Geschmack könnte sie etwas üppiger blühen.

Daphne x hendersonii Èrnst Hauser´, eine Naturhybride vom Gardasee aus D. petraea und D. cneorum mit schmalen dunklen Blättern

Daphne jasminea aus Griechenland ist leider in Deutschland nicht zuverlässig winterhart.Es gibt 2 Typen. Der niedrig bleibende "Delphi"-Typ ist erheblich schöner als der hohe.